Testbeitrag

«New way of working» beschäftigt derzeit wie kein anderes Thema. Entsprechend vielfältig sind die damit in Verbindung gebrachten Inhalte. Eine geballte Ladung an Know-how, Insights und Best-Practice-Beispielen zur neuen Mitarbeiter- und Kunden-Kommunikation erwartete die Teilnehmenden der hybriden Veranstaltung des Neudenken-Forums im AV-LAB von Ganz Supravision am 30. August 2023 – ein aus meiner Sicht anspruchsvoller Anlass, was Intensität und Länge betrifft, dafür äusserst ergiebig an Learnings.

Vor für mich immer wieder beeindruckender technischer Kulisse zeigte Christian Mossner, Co-Geschäftsführer Ganz Supravision, nach seiner Begrüssung auf, wie mit der digitalen Transformation Video zum Leitmedium avancierte und der Newsroom mit Videostudio die Herausforderung der authentischen Mitarbeiter- und Kundeninformation vereinfacht, indem das Unternehmen wie ein Medienunternehmen agiert. Erich Jäger, Co-Geschäftsführer Ganz Supravision, veranschaulichte, wie wichtig, da enorm prozessvereinfachend, AV over IP ist. AV over IP und NDI sind die ideale Technik um Audio, Video und Daten wie Livestreams und Videos on demand via Internet (IP) zu teilen sowie hybride Sitzungszimmer und Konferenzräume zu betreiben. Darin, dass Kommunikation der Zukunft in der IT beginnt, mag man vor diesem Hintergrund Christian Mossner absolut zustimmen.

Neben der Infrastruktur identifizierte Marie-Christine Schindler, Online-PR und strategische Kommunikation, drei weitere Handlungsfelder für den erfolgreichen Corporate Newsroom: Menschen, die sich ihrer Rolle und damit Verantwortlichkeiten und Spezialisierung bewusst sind; eine funktionierende Organisation mit Schnittstellen und Prozessen, damit Effizienz und guter Content kein Zufall sind; relevanten Output dank Beziehungspflege und Themenmanagement mittels Themenfokus.

Was das in der Praxis heisst, beleuchtete Riccarda Engi, Leiterin Information und Kommunikation Wasserversorgung Zürich, welche mit Mitarbeitenden verschiedener Abteilungen und der Geschäftsleitung eine Web-TV-Sendung für Mitarbeitende produzierte. Ziel war die hybride Durchführung der Betriebsversammlung für rund 300 Mitarbeitende mit vorproduzierten Einspielern, Live-Moderation und -Talk im Studio. Spannend fand ich den Ansatz «Mitarbeitende für Mitarbeitende». Aus meiner Sicht erfolgsentscheidend war, dass Riccarda Engi von Anfang an die Fäden in der Hand hielt und behielt, interne Widerstände überwand, auf die richtigen Personen (nicht nur in der Kommunikationsabteilung!) mit entsprechenden Fähigkeiten zuging und sie motivierte mitzumachen, relevante Inhalte adressierte, minutiös plante, ein detailliertes Drehbuch erstellte und selber im Prozess Leadership zeigte.

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